Herzlich willkommen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2010

Veteranen > Archiv

Archiv 2010


Resultate

GM Final 300m
GM Final 50m
SVS Veteranen Einzelmeisterschaft


Hauptversammlung 2010

Veteranen vor grossen Schützenfesten
Den Schützenveteranen Sarganserland wird im laufenden Jahr einiges bevorstehen. Im Mai werden sie in Sargans für den Kantonalverband St. Gallen das Jubiläumsschiessen ausrichten. Wenig später werden die meisten von ihnen am Eidgenössichen Schützenfest in Aarau teilnehmen.
Von Martin Nauer

– Findet bei den Veteranen ein «Kantonales» statt, fallen die Unterverbandsschiessen aus. So will es das Reglement. Deshalb hielten die Schützenveteranen Sarganserland am Samstag die jährliche Hauptversammlung im Wangser Parkhotel ohne vorgängigen Wettkampf ab. Das zum Bedauern jener, die an diesem frühlingshaft warmen Tag nach der Winterpause gerne wieder einmal das Gewehr oder die Pistole in die Hände genommen hätten.
Das 100-jährige Bestehen des Kantonalverbandes der St. Galler Schützenveteranen wurde Mitte März in Will mit einem würdigen Festakt gefeiert. Als Nachfolger des im vergangenen Jahr verstorbenen Präsidenten Josef Hartmann (Will) wurde Eduard Waldburger (Wittenbach) gewählt. Das Jubiläumsschiessen in Sargans soll zu einem weiteren Höhepunkt geraten. Die Vorbereitungen dazu sind im Gange.
Das Dreigestirn Felix Kocherhans, Silvio Grünenfelder und Heinz Heuberger führte nach einer prägnanten wie kurzen Begrüssung durch den örtlichen Gemeindepräsidenten Bernhard Lenherr straff durch Versammlung. Dank minutiöser Vorbereitung der Akteure am Vorstandstisch geriet der Fluss der Veranstaltung nie ins Stocken. Präsident Kocherhans und Schützenmeister Grünenfelder hielten zuerst Rückschau auf das vergangene Schützenjahr. Dann baten sie um tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des Jubiläumsschiessens und erläuterten die Modalitäten bezüglich der kommenden Wettkämpfe. Kassenwart Heuberger entpuppte sich als wahrer Meister im Begründen des (kleinen) Minus in der Buchhaltung. Nach der Rechnungsabnahme, mit Ehrungen zu Hauf und einem ausgezeichneten Mittagessen aus der Parkhotelküche wurde die Tagung abgeschlossen.

Drei Mal 80 Jahre: Schiessen erhält jung. Vier rüstige Seniorenveteranen wurden geehrt: John Portmann (Bad Ragaz), Eduard Rupp (Valens) und Max Schlegel (Sargans) sowie der abwesende Fidel Nigg (St. Margrethenberg).

Kantonales Jubiläumumsveteranenschiessen
Zwei St.Galler Teams siegten im Ständewettkampf
Die Regionalsektion Sarganserland organisierte das Verbandsfest der St.Galler Schützenveteranen. Resultate ganz unten.
Von Ernst Inauen, Aktuar und Pressechef SG SV

Das Jubiläumsschützenfest in Sargans verzeichnete eine Rekordbeteiligung. Über 510 Schützenveteranen schossen in der 300m-Anlage, 110 Teilnehmer bestritten die Pistolenkonkurrenz. Der Ständematch mit neun Ostschweizer Kantonen war der krönende Abschluss der Jubiläumsanlässe.
Mit der Abschlussfeier im Bergwerk Gonzen ging das Jubiläumsschützenfest „100 Jahre St.Galler Schützenveteranen“ glanzvoll zu Ende. Die Sarganseländer Schützen bewiesen mit diesem Grossanlass erneut, dass sie solche Herausforderungen mit Erfolg meistern können. OK-Präsident Felix Kocherhans und der Chef des Schiesskomitees, Oskar Michel würdigten die fachlich kompetente Leistung der rund 200 Helferinnen und Helfer, welche an den sechs Schiesstagen im Einsatz standen. Das Organisations- und das Schiesskomitee hätten mit Freude, Hingabe und gegenseitigem Respekt ihre Aufgaben erfüllt, erklärte Michel. Die ausgezeichnete Organisation löste bei allen beteiligten Schützen positive Reaktionen aus. Besonders fand die exzellente Datenübertragung in die Schützenstube grosse Anerkennung.

Breites Angebot
Die Wettkämpfe der 300m-Schützen und der Pistolenschützen fanden vom 14. bis 17. Mai und am 21./22. Mai in der Sarganser Schiessanlage Schohl statt. Die Beteiligung war ausserordentlich gross und lag über 150 Schützen höher als beim letzten Kantonalen in Rapperswil, wie Oskar Michel zum Abschluss bilanzierte. Über 24‘000 Patronen seien insgesamt verschossen worden. Neben dem obligatorischen Stich Gonzen, der für die Wertung der Regionalsektionen zählte, boten die Organisatoren drei weitere Stiche an. Auch sie wurden sehr zahlreich gelöst. Positiv wurde von den Veteranen die moderaten Stichpreise und die grosszügigen Auszahlungen registriert. Sie zeigten, dass den Organisatoren der Spass und die Zufriedenheit der Teilnehmenden wichtiger waren als ein grosser Gewinn.

Spannender Ständewettkampf

Zum Abschluss des Jubiläumsschützenfestes fand am 22. Mai ein Ständewettkampf statt, an dem sich die neun Ostschweizer Kantone SH, TG, AI, AR, SG, ZH, GL und GR beteiligten. Ein herrlicher Frühlingstag bildete den gewünschten Rahmen für die Wettkämpfe der Matcheure. Bei guten Bedingungen wurden hervorragende Resultate geschossen. In der Kategorie A 300m (Sportgewehr) gewannen die vier Schützen Josef Meile, Toni Fischer, Heini Bösch und Albert Jung vom gastgebenden St. Galler Verband mit zehn Punkten Vorsprung die Siegesprämie. In der Kategorie D 300m (Ordonnanzgewehr) siegte Appenzell Ausserrhoden. Die besten Einzelresultate schossen Josef Meile, St. Gallen und Hans-Heinrich Schuler, Glarus mit je 196 Punkten. Bei den Pistolenschützen 50m siegte ebenfalls die St.Galler Vertretung mit Erhard Bieri, Moritz Heeb und Heinrich Rhyner. Erhard Bieri, Sargans erzielte mit 186 Punkten das Höchstresultat. Die 25m-Konkurrenz sah die Matcheure aus Schwyz als Siegerteam. Der Sarganser Ferdinand Gabathuler klassierte sich mit 228 Punkten im 2. Rang.

Lob für die Sarganser
An der anschliessenden Schlussfeier im Bergwerk Gonzen nahmen prominente Gäste aus Politik, Wirtschaft, Armee und den Schiessverbänden teil, unter anderen Divisionär Hans Ulrich Solenthaler, Zentralpräsident VSSV Bernhard Lampert und die Kantonalpräsidenten SG KSV Jakob Büchler und SG SV Edi Waldburger. Gemeindepräsident Erich Zoller und Gemeinderat Thomas Stepan vertraten die Gemeinde Sargans. Nach dem musikalisch umrahmten Einzug der Fahnen richteten mehrere Verbands- und OK-Vertreter ein Grusswort an die rund 150 Gäste. Den Organisatoren wurde hohes Lob für ihre hervorragende Arbeit gezollt. Allgemein lautete der Tenor: „Das Kantonalschützenfest der St.Galler Veteranen war ein Volltreffer“.


Schiessanlage Schohl Sargans als „Mekka“ der Schützenveteranen.
Das erste Wochenende des Jubiläumsschützenfestes der St. Galler-Veteranen war ein Volltreffer. Das zur Verfügung stehende Scheibenangebot mit der Pistole und dem Gewehr 300m wurde voll ausgenutzt. Das neue elektronische Erfassungs- und Auswertesystem hat die Feuertaufe bestanden. Kameradschaft, Freude und Spass beherrschte den fröhlichen Festbetrieb.
Resultate unten.
Bericht von Oskar Michel

Die Anstrengungen des Organisations- und Schiesskomitees wurden mit einem enormen Teilnehmeraufmarsch der St. Gallerveteranen belohnt. So fanden mehr Schützinnen und Schützen den Weg nach Sargans. Dieser grosse Teilnehmeraufmarsch hatte zur Folge, dass die zur Verfügung stehenden Scheiben voll ausgelastet waren und die Schiesszeiten zeitweise noch verlängert werden mussten. Die Funktionäre des Sarganserland haben diesen grossen Teilnehmeransturm meisterlich bewältigt. Mit Freude und Spass ist es ihnen gelungen die Wettkämpfer aus dem ganzen Kanton und die Gäste aus den USA zufrieden zu stellen.
Das wohl zurzeit modernste elektronische Erfassungs- und Auswertesystem hat viel zur Zufriedenheit der Teilnehmer und Funktionäre beigetragen. So konnte der Teilnehmeransturm vor dem Erfassungsschalter ohne lange Wartezeiten bewältigt werden. Die Abrechnung war bereits 1 Minute nach dem letzten Schuss möglich was dazu führte, dass die wohl früher mühselige Kontroll- und Wartezeit eliminiert wurde.
Unmittelbar nach der Eingabe der Resultate wurden die aktuellen Ranglisten aller Wettkämpfe sowie die Logos der Sponsoren und Inserenten auf einem Bildschirm in der Schützenstube veröffentlicht.
Die 300m Bildschirme wurden auf einer Grossleinwand in der Schützenstube so präsentiert, dass die Schiessresultate und Schützennamen aktiv verfolgt werden konnten. Das hat zu spannenden Situationen und vielen Gesprächen unter den Teilnehmer geführt.
Die Teilnehmer und Funktionäre haben gezeigt, dass der Schiessport sie jung, fröhlich und geistig beweglich erhält. Das zeigte sich indem die Atmosphäre geprägt war durch gute Laune, Spass und Kameradschaft. Die Sicherheit mit dem Umgang der Waffen als Sportgeräte war bestechend. Die eingesetzten Kontrolleure mussten nie eingreifen was von einer guten Sicherheitserziehung und viel Verantwortungsbewusstsein zeugt.
Kurz das erste Wochenende dieses Grossanlasses war ein „Volltreffer“. Am Freitag, 21. Mai ist der letzte Schiesstag und am Samstag 22. Mai findet der Ständewettkampf der Ostschweizerkantone statt mit einem würdigen Abschluss des Festes im Bergwerk in Sargans.

Fritz Wittwer als einer der ältesten Teilnehmer mit voller Konzentration bei den Schiessvorbereitungen.
Weitere Fotos finden Sie auf der Homepage von den Schützenveteranen Regionalsektion Rorschach - St.Gallen - Gossau.

Resultate
Gewehr 300m


Pistole 50m


Pistole 25m


Ständewettkampf
EZ 300m
Gruppe 300m Kat. A
Gruppe 300m Kat. D
EZ 50m
Gruppe 50m
EZ 25m
Gruppe 25m
Einzelranglisten Regionen
Gonzen 300m
Gonzen 50m
Gonzen 25m
Waffenstatistik pro Stich

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü