DV 2010

Verband > DV

Auf der Suche nach Geld

Quarten:  Die 7. Delegiertenversammlung des Schützenverband Sarganserland im Bildungszentrum Neuschönstatt warf keine hohen, rhetorischen Wellen. Nicht einmal die Erhöhung der Jahresbeiträge um CHF 50 vermochte die Zungen zu lockern.

Von Heinz Heuberger

Eine gute Dokumentation zum abgelaufenen Verbandsjahr und eine ruhige, unaufgeregte Verhandlungsführung durch den Präsidenten, Othmar Albertin, legten den Grundstein zu einer speditiv verlaufenden Versammlung. Unter den Gästen, die Albertin begrüssen konnte, stachen der Vertreter des Gemeinderates, Hansjörg Gienuth, Ivo Bernhardsgrütter vom Kantonalverband, sowie die zu den treuen Gästen zählende Delegation des Bezirksverbandes Winterthur hervor. Bei der Totenehrung hob Albertin zwei gewichtige Abgänge hervor. Auf der einen Seite würdigte Albertin den vor einem guten Monat verstorbenen Ehrenpräsidenten Anton Rupp, Valens und aus der Tagungsgemeinde erwies er dem nicht minder bekannten Heinrich Gloor die letzte Ehre. Der Weg durch die 13 Traktanden umfassende Tagesordnung war in rekordverdächtiger Zeit absolviert. Da wo es notwendig war, wurde den Anträgen des Vorstandes diskussionslos und einstimmig gefolgt. Doch die Sache salopp mit Friede, Freude, Eierkuchen abzutun, würde den latenten Problemen, die über dem Schiesssport hängen und die auch angetönt wurden, nicht gerecht. Nach wie vor hält die unter dem leicht irreführenden Titel daherkommende Initiative >Schutz vor Waffengewalt< die Schützenwelt auf allen Hierarchiestufen auf Trab.  Albertin unterstrich in seinem Kommentar, dass es darum geht, alle Kräfte zu bündeln. Eine Unterschätzung der Inititative könnte, so Albertin, fatale Folgen haben.

Finanzprobleme

Noch bohrender und für die Vereine zum Teil von existenzieller Bedeutung ist aber die Frage der Finanzen. Angefangen beim Schweizerischen Dachverband, über den Kantonalverband, den Bezirksverband und bis hinunter zu den einzelnen Vereinen treibt die Frage des genügenden Geldes die Verantwortlichen um. Auf der Einnahmenseite ist es die Suche nach Sponsoren und auf der Ausgabenseite die Suche nach Sparmöglichkeiten und weil auch hier bekanntlich den Letzten die Hunde beissen, beobachten die einzelnen Vereine das Finanzgebaren der Dachverbände mit Argusaugen. Für den Schützenverband Sarganserland zeichnet sich, wie dem Bericht des Vizepräsidenten Oskar Michel entnommen werden konnte, ein Engpass bei den Sponsoren ab. Einige haben ihre Verträge gekündigt resp. nicht mehr erneuert.

Hoffnungsträger Nachwuchs

Was hier die beiden Verantwortlichen Anton Schlegel und Bruno Frauenfelder an Resultaten vorlegen konnten, nötigt Respekt ab. Und dass auch hier bekanntlich der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, zeigen die Resultate von Nicole Köppel (1998) und Michael Köppel (l996) Kinder von Bettina Janser, sowie Vanessa Schena (1997) Tochter des Renato Schena. Schade, dass Anton Schlegel sein Amt als Nachwuchschef abgibt, jetzt wo seine Saat wie Albertin in seiner Laudatio erwähnte, am aufgehen ist. Das Amt des Nachwuchschefs wird übrigens ins Ressort Matchwesen Gewehre intergriert.